BSV Krefeld Logo
+++ CORONA-VIRUS, unser Büro ist wieder Geöffnet. +++

Update: 01.09.2023

Über uns

Der Blinden- und Sehbehindertenverein Krefeld e.V. entstand 1931 aus der Idee heraus, für hilfsbedürftige Menschen da zu sein. Er ist die Selbsthilfeorganisation blinder und sehbehinderter Menschen in Krefeld und Umgebung.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein und verfolgen keinerlei finanzielle Interessen.

Unser Team besteht ausschließlich aus ehrenamtlichen Mitarbeitern, die teilweise speziell geschult sind. Wir setzen uns für Betroffene ein, die unsere Hilfe benötigen. Wir bieten kostenlose und unverbindliche Beratungen für alle an, denen aufgrund von Krankheit, Alter oder sonstigen Schicksalsschlägen der Verlust des Augenlichts droht. Auch Angehörige und Verwandte, die mit einer solch einschneidenden Situation neu konfrontiert werden, sind bei uns willkommen.

Daher freuen wir uns auch besonders, wenn wir neue ehrenamtliche Helfer finden, die sich wie wir gerne dem guten Zweck widmen. Möchten auch Sie uns gerne unterstützen und etwas zu unserer Arbeit beitragen? Dann zögern Sie bitte nicht und nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Helfende Hände sind uns jederzeit herzlich Willkommen!

Zusammengefasst:

• beraten Betroffene und ihre Angehörige
  • helfen bei der Beschaffung von Hilfsmitteln
  • vermitteln Kontakte zur beruflichen Integration
  • arbeiten zusammen mit anderen Organisationen daran, in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens mehr Barrierefreiheit zu erreichen
  • führen Informationsveranstaltungen für angehendes Pflegepersonal in den entsprechenden Einrichtungen durch, um sie für die spezielle Situation von blinden u. sehbehinderten Menschen zu sensibilisieren
  • betreiben Öffentlichkeitsarbeit z.B. in der "Woche des Sehens"
  • gesellige und kulturelle Veranstaltungen sollen eine Vereinsamung behinderter Menschen verhindern

Der Vorstand

Der Vorstand des BSV-Krefeld im Merz 2023: (v.l.) Herbert Klother, Monika Hendriks, Hans Lucht, Beate Pogorzelsky mit Blindenführhund „Willi“, Frank Glatzel

Wenn Ihnen unser Engagement zusagt, freuen wir uns über jede finanzielle Unterstützung, selbstverständlich mit Spendenquittung.

Bankverbindung:

Sparkasse Krefeld

BIC:    SPKRDE33

Wir sind Mitglied in folgenden Dachverbänden:

Blinden u. Sehbehindertenverband Nordrhein e.V. (BSVN)

Helen-Keller-Straße 5

40670 Meerbusch-Strümp

Deutscher Blinden- u. Sehbehindertenverband e.V. (DBSV)

Rungestraße19

sowie im: